Weiter geht unsere Fahrt nach Ayutthaya, der einst so prächtigen Königstadt, die 1767 von Burmesen zerstört wurde. Übrig geblieben ist eine beeindruckende Ruinenstadt.

Wir besuchen zuerst einen Tempel am Ufer des Menam Chao Phraya. Dort schließe ich mich einem buddhistischen Ritual an : ich zünde eine Kerze an, spende eine Lotosblüte und brenne Räucherstäbchen an. Diese in den Händen gedenke ich meinem Mann und weiß , das er auch bei dieser Reise immer ganz nah bei mir ist …

Wir spazieren zum Fluss und ich erlebe , wie die Einheimischen die Fische am Ufer mit Massen an Brot füttern – dies soll Glück bringen. Doch eigentlich fühle ich mich von den riesigen pangasiusfische , die ihre Münder nach oben recken , eher abgestoßen.

image

Der nächste Tempel in dem einer der größten Buddhas des Landes steht , wartet mit einer Zeremonie auf. Hunderte von Buddhisten erwerben Tücher , die sie gemeinsam mit einer Spende nach einem gemeinsamen Gebet an den Tempelwächter übergeben. Dieser wirft die Tücher nach oben zum Buddha ,die zwei junge Männer auffangen. Wenn genügend Tücher zusammengekommen sind , werden diese an einer Schnur nach oben gezogen und damit der Buddha „angekleidet“. Auch dies soll Glück bringen. Am Nachmittag wird der Buddha dann wieder „ausgezogen“ und die Zeremonie beginnt von vorn.

imageimage

Nach einem leckeren Mittagessen in einen kleinen Straßenimbiss erreichen wir den ehemaligen Königspalast und besuchen die Ruinen der Tempel , die ahnen lassen , wie beeindruckend die Hauptstadt einmal gewesen sein muss.
Doch die Zerstörungen waren so immens , das der damalige König beschloss , die Hauptstadt an einem anderen Platz – dem heutigen Bangkok – neu aufzubauen.

imageimageimage

Während unseres Spaziergangs erweckt plötzlich ein schrilles immer wieder kehrendes Geräusch unsere Aufmerksamkeit. Im Baum über uns sitzt ein Eichhörnchen und schreit uns – oder vielleicht auch die Schlange auf dem Baum – laut an. Lächelnd schaue ich nach oben – und jeder , der meine esoterische Geschichte dazu kennt – wird verstehen warum …

image

Randvoll mit neuen Eindrücken und Informationen schlafe ich auf der Rückfahrt zum Flughafen nach Bangkok im Auto ein.